Archiv für November 2017

Hallo liebe Motorsportfreunde,

Am 17.11.2017 veranstalten wir einen Vortrag über Verbrennungsmotoren. Der Vortag findet um 19 Uhr bei uns im Häusle (Untere Straße 42b) statt.

Damit wir den dargestellten Inhalt besser veranschaulichen können, werden an diesem Abend Schnittmodelle von 2- und 4-Takt-Motoren, Wankelmotor, Dieselmotor und einer Einspritzpumpe zu sehen sein.

Als kleiner Vorgeschmack, findet ihr Bilder von einigen Schnittmodellen im Anhang.

Bitte leitet dies weiter an Freunde und Interessierte. Insbesondere würden wir uns über jüngere Teilnehmer.

Auf reges Interesse freut sich

die Vorstandschaft des Motor-Sport-Club Karlsruhe-Knielingen e.V.

3. Saisonabschlussfahrt nach Vohburg a. d. Donau

am Samstag, den 28. Oktober startete unsere Abschlussfahrt nach Bayern. Dieses Jahr allerdings aufgrund der Sturmwarnung für Samstagnacht und Sonntag nicht mit dem Motorrad.
Nach einem Zwischenstopp am Blautopf auf der Schwäbischen Alb ging es weiter nach Augsburg. Dort besichtigten wir den Goldenen Saal im Rathaus, den Dom und stärkten uns noch in einem bayrischen Brauhaus. Anschließend ging es weiter nach Vohburg. Dort bezogen wir unser Quartier für die Nacht. Nach einem kleinen Spaziergang durch den historischen Stadtkern stärkten wir uns mit regionalen Spezialitäten. Natürlich ließen wir den Abend noch gemeinsam ausklingen.
Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, ging es begleitet von Wind und Starkregen nach Ingolstadt. Dort besuchten wir das Audi-Museum „museum mobil“. In der besuchenswerten Ausstellung konnten wir uns über die vier Auto Union Marken (Wanderer, DKW, Audi und Horch) informieren. Neben den für uns natürlich interessanten Motorrad-Exponaten, staunten wir über die glänzenden Horchmodell der 30er Jahre. Auch erwähnenswert sind die Ausstellungsstücke, die die Technik dem Besucher verständlich machen; so ist zum Beispiel ein komplettes Auto als Schnittmodell ausgestellt.
Nach einer kleinen Stärkung ging es dann wieder zurück in unser Häusle. Dort ließen wir unsere Abschlussfahrt noch gemütlich ausklingen.

PS: Die Abschlussfahrt mit Motorrädern wurde auf den 31. Oktober verlegt. Die eintägige Ausfahrt führte uns bei strahlendblauem Himmel in den Kraichgau.